95 Tafelgeschirr

Vitrine
Schüssel (2)
Flasche (5)
Napf (4)
Tiefstichverzierter Napf
Henkelschale (3)
Flasche (23)

Geschirr
Das meiste Geschirr war aus Keramik. Die Menschen haben ihre Teller, Schüsseln und Töpfe aus Ton hergestellt. Oft waren sie schön verziert und angemalt. So, wie es die Menschen zu der Zeit gerade schön fanden. Gefäße aus Metall haben die Menschen auch benutzt. Wir finden sie aber heute viel seltener. Denn wenn ein Gefäß aus Metall nicht mehr gebraucht wurde, haben die Menschen es eingeschmolzen. Dann konnten sie aus dem Metall etwas anderes herstellen.

Infos: Vitrine 95

Flasche

Alter: 1200 - 1400 n. Chr. Mittelalter

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Harburg

Schüssel

Alter: 1800 - 1920 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Harburg

Henkelschale

Alter: 1600 - 1700 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? Harburg

Napf

Alter: 0 - 100 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Lohbrügge

Krug

Alter: 1400 - 1500 n. Chr. Mittelalter

Material: Keramik

Wo gefunden? Heimbuch bei Undeloh

Becher

Alter: 1500 - 1600 n. Chr. Neuzeit

Material: Zinn

Wo gefunden? HH-Boberg

Becher

Alter: 1500 - 1600 n. Chr. Neuzeit

Material: Zinn

Wo gefunden? HH-Oldenfelde

Kanne

Alter: 1300 - 1400 n. Chr. Mittelalter

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Altstadt