158 Masse mit Klasse

Vitrine

Ein großer Friedhof mit wertvollen Funden
Aus dem Gebiet um Hamburg kennen wir viele große Friedhöfe aus der Eisenzeit. Zum Beispiel den von Putensen. Hier sind fast 1000 Menschen in Urnen beerdigt worden. Das war von etwa 2000 Jahren.
Einige Tote haben wertvolle Waffen mit in ihr Grab bekommen. Archäolog*innen nehmen deshalb an, dass diese Toten Krieger waren. Manche Tote wurden in Metallgefäßen beerdigt, die aus dem römischen Reich kamen. Die meisten Urnen in den Gräbern waren aber aus gebranntem Ton. Viele gingen bei der Ausgrabung kaputt. Die Archäolog*innen haben sie im Museum repariert. Deshalb haben wir jetzt viele Regale voll mit Urnen aus Putensen. Hier könnt ihr ein paar von ihnen sehen.


Infos: Vitrine 158

Urnen

Alter: 350 v. Chr. - 100 n. Chr. Eisenzeit - Römische Kaiserzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? Putensen

Webgewicht

Alter: 350 v. Chr. - 100 n. Chr. Eisenzeit - Römische Kaiserzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? Putensen