19 Müsliriegel

Vitrine
Vitrine 19
Backteller (1)
Bronzesichel (4)
Flintsichel (2)
Flintsichel (3)

Eng verbunden mit der Sesshaftwerdung der Menschen war der Anbau von Getreide. Als Erntegerät benutzten schon die frühen Bauern Sicheln aus Feuerstein, die durch das Schneiden des Korns einen typischen Glanz erhielten. Später wurden Sicheln aus Metall gefertigt, ihre Form und Funktion hat sich bis heute jedoch nicht wesentlich geändert. Aus dem gemahlenen Getreide wurden schon in der Steinzeit Brote gebacken. Ob dafür allerdings so genannte Backteller benutzt wurden, wie Archäologen vermuten, ist nicht sicher.

Infos: Vitrine 19

Backteller

Alter: 700 v. Chr. - 400 n. Chr. Eisenzeit - Römische Kaiserzeit

Material: Keramik

Fundort: Sinstorf

Sichel

Alter: 2300 - 800 v. Chr. Jungsteinzeit - Bronzezeit

Material: Feuerstein

Fundort: Meckelfeld

Sichel

Alter: 2300 - 800 v. Chr. Jungsteinzeit - Bronzezeit

Material: Feuerstein

Fundort: HH-Klein Borstel

Sichel

Alter: 1100 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Fundort: Schleswig-Holstein

Sichel (Sense?)

Alter: 250 - 100 v. Chr. Eisenzeit

Material: Eisen

Fundort: La Tène

Sichel

Alter: 2009 n. Chr. Jüngste Vergangenheit

Material: Stahl (?)

Fundort: