85 Ringschmuck

Vitrine
Armreif (1)
Armring (2)

Für die Götter nur das Beste!
Schon immer liebten es die Menschen, Schmuck zu tragen. Frauen und Männer haben in der Bronzezeit Ringe aus Bronze um Arme und Beine getragen. Wir zeigen euch hier verschiedene Ringe und einen Schatz mit vielen Ringen. Der Schatz wurde an einem Moor in Wildeshausen gefunden. Archäolog*innen nehmen an, dass Menschen den Schatz dort hingelegt haben, weil sie ihren Göttern ein Geschenk machen wollten. Für die Götter gab es nur die schönsten Geschenke. Einen Armring aus Plastik hast du vielleicht schon einmal selbst getragen

Infos: Vitrine 85

Armring

Alter: 1200 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Buchholz

Arm- und Fußringe

Alter: 1200 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Wildeshausen