87 Kämme

Vitrine
Dreilagenkamm (1)
Holzkamm (4)

Kämm dir doch mal die Haare!
Mit Kämmen pflegen Menschen schon viele Hunderte Jahre ihre Haare. Sie wurden lange Zeit aus Knochen hergestellt. Knochen-Schnitzer haben dafür dünne Platten aus großen Knochen von Rindern gesägt. In die haben sie einzelne Zinken gesägt. Es gab Kämme aus 3 Knochenplatten.
Und es gab Kämme mit ganz langen Zinken. Man hat sie sich wahrscheinlich in schöne Frisuren gesteckt. Oder man hat sie auch zum Weben benutzt. Archäolog*innen haben viele Reste von der Kamm-Herstellung in der Altstadt von Hamburg gefunden.

Infos: Vitrine 87

Dreilagenkamm

Alter: 900 - 1100 n. Chr. Mittelalter

Material: Tierknochen, Eisen

Wo gefunden? HH-Altstadt

Steilkamm

Alter: 900 - 1100 n. Chr. Mittelalter

Material: Tierknochen

Wo gefunden? HH-Altstadt

Kamm

Alter: 1800 - 1900 n. Chr. Neuzeit

Material: Gummi

Wo gefunden? HH-Harburg

Kamm

Alter:

Material:

Wo gefunden?

Kamm

Alter: 1700 - 1900 n. Chr. Neuzeit

Material: Holz

Wo gefunden? HH-Harburg

Knochenabfall einer Kammmacherwerkstadt

Alter: 900 - 1100 n. Chr. Mittelalter

Material: Tierknochen

Wo gefunden? HH-Altstadt