92 Wildschweinjagd

Vitrine

Wildschwein-Jagd
Wir zeigen euch hier einen Zahn von einem Wildschwein. Und die Spitze von einer Lanze. Mit solchen Lanzen haben die Menschen lange Zeit Wildschweine gejagt. Die Lanzen waren etwa 2 Meter lang. Man musste also ziemlich dicht an das Wildschwein rankommen. Könnt ihr sehen, dass die Spitze aus Metall an den Seiten besonders geformt ist? Wie kleine Flügelchen wird sie ein bisschen breiter.
Das war wichtig, denn die Jagd auf Wildschweine ist sehr gefährlich. Die kleinen Flügel sorgen dafür, dass ein Jäger die Lanze nicht ganz durch das Tier durchsticht. Denn dann hätte das verletzte Tier den Jäger selbst verletzen können. Es war früher oft eine Mutprobe, ein männliches Wildschwein nur mit der Lanze zu töten. Das haben Könige getan. Übrigens hat diese besondere Lanze für die Wildschwein-Jagd einen komischen Namen: Sie heißt Sau-Feder.

Infos: Vitrine 92

Saufeder

Alter: um 1600 n. Chr. Neuzeit

Material: Eisen

Wo gefunden? Elbe bei Hamburg

Eberzahn

Alter: Undatiert

Material: Tierknochen

Wo gefunden? HH-Farmsen