148 Hamburg-Niendorf, Hamburg-Schnelsen

Vitrine
Dolchknauf (2)
Schwertklinge (1)

Krieger aus der Bronzezeit
An der Heidlohstraße stand ein großer Grabhügel aus der Bronzezeit. Damals haben die Menschen ihre Toten in Grabhügeln beerdigt. Oft mehrere übereinander. Für jede*n Tote*n haben sie noch mehr Erde auf den Hügel gebracht. So wurden manche Hügel richtig hoch.
Vor etwa 160 Jahren haben die Menschen an der Heidlohstraße den Grabhügel weggeschaufelt. Dabei haben sie ein Schwert aus Bronze gefunden. Das Schwert stammt aus einem Grab. Später haben Archäolog*innen die Reste vom Grabhügel ausgegraben. Dabei haben sie ein Stück von einem Dolch-Griff gefunden. Ein Dolch ist eine kurze Waffe, mit der man stechen konnte. Der Dolch stammt aus einem anderen Grab.
Archäolog*innen nehmen an, dass die Waffen in der Bronzezeit wichtigen Kriegern gehört haben.

Infos: Vitrine 148

Schwertklinge

Alter: um 1.800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? HH-Niendorf

Knauf eines Dolches

Alter: um 1.800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? HH-Schnelsen