Mobilität

Frei sein und reich werden in Hamburg
Warum verlassen Menschen ihre Heimat?
Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Manchen sind neugierig auf etwas Neues. Manche wollen Abenteuer erleben. Manche wollen mehr Geld verdienen.
Aber viele Menschen fliehen auch, weil in ihrer Heimat Krieg ist. Weil sie nicht frei leben können. Oder weil sie nicht genug zu essen haben und hungern müssen.
Vom Land in die Stadt
Im Mittelalter zogen bei uns immer wieder Bauernfamilien in die Städte. Zuhause hatten sie kein eigenes Land und wollten nicht länger von ihren Landbesitzer*innen schlecht behandelt werden. In den Städten waren sie frei und gab es Arbeit für alle.
Aus fernen Gegenden nach Hamburg
In Hamburg suchten sich auch Menschen eine neue Heimat, die weiter weg geboren worden waren.
Zum Beispiel Holländer*innen, denn in Holland war vor etwa 400 Jahren ein langer Krieg. Oder Juden*Jüdinnen aus Portugal. Sie durften in Portugal nicht nach ihrem Glauben leben. In Hamburg konnten sie viel freier und sicherer leben.
Viele der Menschen waren **Händler*innen** in ihrer alten Heimat gewesen und arbeiteten auch in der neuen Heimat im Handel. Sie behielten ihre alten Handelspartner*innen.
Die Stadt der Kaufleute
Hamburg gehörte seit dem Mittelalter zur Hanse. Das war eine Organisation von Städten, die miteinander gehandelt haben. Wer in der Hanse war, musste weniger Steuern zahlen und konnte deshalb mehr Geld verdienen. Man kämpfte auch gemeinsam gegen Seeräuber.
Die Kaufleute machten Hamburg zu einer großen Handelsstadt.