47 Römischer Weineimer

Vitrine
Römischer Weineimer
Römischer Weineimer

Feiern wie die Römer
Die German*innen fanden alles schick, was sie auf ihren Handelsreisen bei den Römer*innen am Rhein kennengelernt hatten. Dort hatten sie auch Wein probiert, den sie lecker fanden. Deshalb haben sie Wein aus dem Süden nach Norddeutschland geholt. Sie wollten ihren Wein auch genauso trinken wie die Römer*innen und haben sich schickes Geschirr vom Rhein mitgebracht. Das konnten sich aber nur die ganz reichen Germanen leisten. Um zu feiern wie die Römer*innen brauchte man: einen großen Eimer. Mit dem wurde der Wein zum Tisch getragen. Kellen, die wie unsere Suppenkellen aussehen. Damit hat man den Wein aus dem Eimer geschöpft. Im Wein waren Gewürze und Kräuter. Weil man die nicht im Glas haben wollte, hat man den Wein durch ein Sieb gegossen. In Putensen wurde ein besonderes germanisches Grab gefunden. Die Urne war nicht aus Keramik, sondern die Verwandten hatten die Knochenreste des*r Toten in einem römischen Weineimer beerdigt. Der*die Tote war wohl sehr vornehm.

Infos: Vitrine 47

Eimer mit Herzblatt-Attachen

Alter: um 50 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Putensen