Tod

Thema

Tod

Das Leben nach dem Tod
Was nach dem Tod kommt, weiß keiner von uns. Wir wissen nur, dass wir eines Tages sterben werden. Viele Menschen haben Angst vor dem Tod und wünschen sich, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Vielleicht sogar ein besseres Leben in einer besseren Welt.
Daran zu glauben, macht die Angst vor dem Tod ein bisschen besser aushaltbar. Das ist für uns heute so und das war auch für die Menschen in der Vorgeschichte so. Alle Religionen beschäftigen sich damit, was nach dem Tod kommt.
Archäologen finden Gräber besonders spannend und erforschen sie. Denn man kann an Gräbern sehen, was für Ideen Menschen von einem Leben nach dem Tod hatten. Oft haben sich die Ideen verändert. Dann veränderte sich auch die Art, wie Menschen ihre Toten behandelt haben.
• Eine lange Zeit wurden Tote zusammen mit anderen Toten in einem großen Steingrab beerdigt.
• Danach wurden Tote einzeln in der Erde begraben. Manche bekamen einen großen Hügel über ihr Grab.
• Später wurden Menschen nach dem Tod verbrannt.
• Viele Tote bekamen Gegenstände für das Leben nach dem Tod ins Grab gelegt. Archäologen sagen Beigaben dazu.