103 Richtstätte von Salzhausen

Vitrine
Grab eines Hingerichteten (1)
Grab eines Hingerichteten (2)

Mindestens 18 Menschen wurden in der Zeit zwischen 1300 und 1600 auf dem Gallaberg (= Galgenberg) bei Salzhausen hingerichtet. Weil Straftäter nach dem Verständnis ihrer Zeitgenossen das Recht auf eine christliche Bestattung und damit auf den Eintritt ins Himmelreich verloren hatten, verscharrte man sie ohne großen Aufwand im Bereich der Hinrichtungsstätte. Zwei der Verurteilten wurden enthauptet, ihr abgeschlagener Kopf wurde ihnen mit ins Grab gelegt. Der archäologische Nachweis von Richtstätten ist deutschlandweit bislang nur ganz selten gelungen.

Infos: Vitrine 103

Grab eines Gerichteten

Alter: 1300 - 1600 n. Chr. Mittelalter - Neuzeit

Material: menschlicher Knochen

Fundort: Salzhausen