102 Hausbau

Vitrine
Ziegel mit Fabrikantenstempel (5)
Dachziegel (1)
Ziegelstein mit Pfotenabdrücken (4)

Die Verwendung von Ziegeln zum Hausbau setzte im späten 12. Jahrhundert ein. Hauptprodukte der mittelalterlichen Ziegeleien waren klosterformatige Ziegel, die deutlich größer waren als heutige, und Hohlziegel vom Typ Mönch und Nonne zur Dachdeckung. Abdrücke von Hundepfoten mit Ballen und Krallen, aber auch solche von Katzen- und Marderpfoten finden sich häufiger auf Ziegelsteinen: Die Tiere sind in den Ziegeleien über den noch weichen Rohling des Backsteins gelaufen und haben so ihre „Fingerabdrücke“ hinterlassen.

Infos: Vitrine 102

Dachziegel

Alter: 1300 - 1600 n. Chr. Mittelalter - Neuzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Altstadt

Ziegel mit Pfotenabdrücken

Alter: 1500 - 1600 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Harburg

Klosterformatziegel

Alter: 1300 - 1600 n. Chr. Mittelalter - Neuzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Altstadt

Ziegel mit Handabdruck

Alter: 1300 - 1600 n. Chr. Mittelalter - Neuzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Harburg

Ziegel mit Fabrikantenstempel

Alter: 1800 - 1900 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Tonndorf