23 Handel

Vitrine

Ein großes Gräberfeld bei Rössen in Sachsen-Anhalt gab einer der ersten bäuerlichen Kulturen in Deutschland ihren Namen. Die typischen Gefäße der Rössener Kultur hatten einen kugeligen Boden und waren meist reich verziert mit großflächigen Dreiecksmustern, Vierecken und Zickzackbändern.
In Hamburg-Lohbrügge wurde ein solcher Rössener Becher auf einem mittelsteinzeitlichen Siedlungsplatz in den Boberger Dünen gefunden. Er zeigt ebenso wie zahlreiche durchbohrte und geschliffene Äxte, deren Herstellung den Menschen in Norddeutschland noch unbekannt war, dass zwischen den einheimischen Jägern und Sammlern und ihren südlichen Nachbarn, die als Bauern bereits einer völlig anderen Lebensweise folgten, weitreichende Handelskontakte bestanden.

Infos: Vitrine 23

Rössener Becher

Alter: 4500 - 4200 v. Chr. Mittelsteinzeit - Jungsteinzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Boberg