Tod

Thema

51 Auf dem Weg ins Jenseits

Vitrine
Kragenflasche (5)
Schwertknauf (1)
Bronzescheibe (3)
Tutulus (2)

Die jungsteinzeitlichen und bronzezeitlichen Hinterlassenschaften vom Ohlsdorfer Friedhof belegen die wiederholte Nutzung dieses Geländes als Bestattungsplatz. Von besonderer Bedeutung ist der Fund einer vollständig erhaltenen Kragenflasche. Chemische Analysen haben ergeben, dass einige dieser Fläschchen mit ätherischen Ölen oder Schwefel gefüllt waren. Die Verwendung von Schwefel in der Medizin ist seit dem Altertum überliefert, seine heilende Wirkung dürfte auch schon früher bekannt gewesen sein. Daher gelten Kragenflaschen heute als die ältesten Medizinfläschchen der Welt.

Infos: Vitrine 51

Schwertknauf

Alter: 1800 - 1100 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Fundort: HH-Ohlsdorf

Tutulus

Alter: 1800 - 1100 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Fundort: HH-Ohlsdorf

Scheibe

Alter: 1800 - 1100 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Fundort: HH-Ohlsdorf

Schnurbecher

Alter: 2800 - 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Ohlsdorf

Kragenflasche

Alter: 4000 - 2800 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Ohlsdorf

Axt (verziert)

Alter: 2800 - 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Stein

Fundort: HH-Ohlsdorf

Beil

Alter: 2800 - 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Feuerstein

Fundort: HH-Ohlsdorf