Mobilität

Mobilität war schon immer eine Triebfeder für die kulturelle Weiterentwicklung. Auf ihren Wanderungen führten die Menschen von Anfang an nicht nur ihre Produkte mit sich, sondern auch ihre Gedanken und Ideen. Fremde Menschen hinterließen ihre Spuren zudem durch Einwanderung oder Verheiratung.
Am Anfang bewegten sich die Menschen auch über weite Strecken ausschließlich zu Fuß fort. Später waren Boote die ersten Verkehrsmittel. Die weltweit ältesten bekannten Wagenspuren stammen aus Norddeutschland und sind über 5.000 Jahre alt; möglicherweise ist das Rad also hier erfunden worden.
Feste Straßen oder Brücken gab es zunächst nicht. Dementsprechend schwierige Wegeverhältnisse bestimmten lange Zeit den Personen- und Warentransport. Landwege und Flüsse verbanden die Menschen miteinander. Nach und nach wurden die zuvor kaum als solche erkennbaren Straßen befestigt, so dass sie zu jeder Jahreszeit befahren werden konnten. Zur sicheren Überquerung weitflächiger Moorgebiete wurden Bohlenwege angelegt – sie stellen die frühesten Brücken dar.