Tod

Thema

Tod

Eines der größten Rätsel der Menschheit ist der Tod: Er trifft jeden, und niemand weiß, was danach kommt.
Die Angst zu sterben, aber auch die Hoffnung, nach dem Tod ein neues, womöglich besseres Leben zu finden, sind wichtige Bestandteile im Glauben aller Kulturen.
Weil die Art und Weise, wie die Menschen mit ihren Toten umgehen, viel über ihre Vorstellungen vom Jenseits und auch über das Miteinander der Lebenden verrät, sind Gräber für die Archäologie besonders aufschlussreich.
Bestattete man die Toten in einem Großsteingrab, einem einfachen Erdgrab oder unter einem Hügel? Wurden sie auf einem Scheiterhaufen verbrannt? Bekamen sie Beigaben mit in das Grab, die für ein Leben nach dem Tod gedacht waren?
Die Bestattungssitten wandelten sich im Laufe der Zeit immer wieder, wenn die Menschen beispielsweise ihre Vorstellungen von Göttern oder dem Jenseits veränderten.