Tod

Thema

53 Schädelbestattung

Vitrine
Schädelbestattung
Umzeichnung der Bestattung

Besondere Bestattungsformen eröffnen vereinzelte Einblicke in die kultische Vorstellungswelt der späten Jungsteinzeit. Die Teilbestattung eines menschlichen Schädels ist für die Norddeutsche Tiefebene einzigartig. Der Schädel lag in einer Schale und wurde von einem kopfüber stehenden so genannten Riesenbecher bedeckt. Die Bestattung war zudem sorgfältig mit Steinen eingefasst. Diese Schädelbestattung deutet auf Fremdeinflüsse hin, die ihren Ursprung in der böhmischen Frühbronzezeit hatten: Dort findet sich nicht nur die Sitte wieder, Schädel getrennt vom restlichen Körper unter Tongefäßen beizusetzen, sondern auch der Riesenbecher hat dort seine Vorbilder.

Infos: Vitrine 53

Schale

Alter: um 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Keramik

Fundort: Metzendorf-Woxdorf

Schädelkalotte

Alter: um 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: menschlicher Knochen

Fundort: Metzendorf-Woxdorf

Riesenbecher

Alter: um 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Keramik

Fundort: Metzendorf-Woxdorf