101 Kachelöfen

Vitrine
Ofenkachel (4)
Ofenkachel (2)
Ofenkachel (1)

Endlich warm!
Vor etwa 500 Jahren haben die Bürger*innen in den Städten angefangen, ihre Wohnräume richtig zu heizen. Dafür gab es den Kachelofen. Man hat mit Holz geheizt. Die Kachelöfen standen in der guten Stube. Oft waren sie mit der Küche verbunden. Von dort wurde Feuerholz nachgelegt. Die Kachelöfen sahen oft sehr schön aus. Die Ofen-Kacheln waren schwarz oder grün. Auf ihnen sind Heilige, wichtige Herrscher*innen und Geschichten aus der Bibel gezeigt. Mit einem schönen Kachelofen konnten die Hausbesitzer*innen richtig Eindruck machen, wenn Besuch kam.

Infos: Vitrine 101

Ofenkachel (schwarzglasiert)

Alter: 1600 - 1700 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Harburg

Ofenkachel (schwarzglasiert)

Alter: um 1600 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Neustadt

Ofenkachel (grünglasiert)

Alter: 1600 - 1700 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Neustadt

Ofenkachel (grünglasiert)

Alter: 1600 - 1700 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Neustadt

Topfkachel

Alter: 1800 - 1900 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Altstadt