102 Hausbau

Vitrine
Ziegel mit Fabrikantenstempel (5)
Dachziegel (1)
Ziegelstein mit Pfotenabdrücken (4)

Abdrücke auf Ziegelsteinen
Vor etwa 800 Jahren haben die Menschen angefangen, ihre Häuser mit Ziegelsteinen zu bauen. Die Ziegelsteine waren damals viel größer als unsere heute. Man hat auch die Dächer mit Dachziegeln gedeckt. Es gab trotzdem immer noch viele Häuser aus Holz, die ein Dach aus Stroh hatten. Denn Ziegelsteine und Dachpfannen waren teuer. Ziegelsteine und Dachpfannen werden aus Ton hergestellt. Der Ton wird vorbereitet und dann in Formen gedrückt. Wenn der Ton richtig gut getrocknet ist, wird er in einem großen Ofen gebrannt. Deshalb sagt man auch Backstein zu einem Ziegelstein. Immer wieder findet man auf Ziegelsteinen Fußabdrücke von Tieren. Wir kennen Abdrücke von Hunden, Katzen und von Wildtieren. Die Tiere sind über die noch nicht ganz getrockneten Ziegelsteine gelaufen. In einen noch nicht trockenen Ziegelstein hat ein Kind seine Hand gedrückt

Infos: Vitrine 102

Dachziegel

Alter: 1300 - 1600 n. Chr. Mittelalter - Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Altstadt

Ziegel mit Pfotenabdrücken

Alter: 1500 - 1600 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Harburg

Klosterformatziegel

Alter: 1300 - 1600 n. Chr. Mittelalter - Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Altstadt

Ziegel mit Handabdruck

Alter: 1300 - 1600 n. Chr. Mittelalter - Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Harburg

Ziegel mit Fabrikantenstempel

Alter: 1800 - 1900 n. Chr. Neuzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Tonndorf