Gewalt

Menschen kämpfen
Menschen sind schon immer gewalttätig miteinander umgegangen. Das scheint tief in uns allen drinzustecken. Die Formen, wie Menschen gestritten und gekämpft haben, haben sich aber in den Jahrtausenden sehr verändert.
In der Vorgeschichte haben Menschen direkt gegen Menschen gekämpft. Dabei hat man direkt erlebt, was ein Kampf mit dem Gegner macht. Dann haben die Menschen immer bessere Waffen erfunden. So konnten sie ihre Gegner schon aus großer Entfernung töten. Dabei hat man die Menschen, gegen die man gekämpft hat, nicht mehr wirklich erlebt.
Der Staat herrscht
Im Mittelalter sind Staaten entstanden. Mit Staat meint man ein Land und die Menschen, die in ihm leben. Man meint aber auch die Regeln, die in dem Land gelten. Und dass es Menschen gibt, die dafür sorgen, dass die Regeln auch eingehalten werden.
Der Staat beschützt seine Bürger*innen, aber die müssen sich auch an Regeln halten. Und werden bestraft, wenn sie es nicht tun. Deshalb gibt es heute Gerichte, die Verbrecher*innen verurteilen, und es gibt Gefängnisse. Dort werden Verbrecher*innen zur Strafe eingesperrt.
Nicht immer sind die Menschen gut, die in den Staaten herrschen. **Schlechte Herrscher*innen** denken sich Regeln aus, die den Bürger*innen in ihrem Land nicht gut tun oder nicht allen gut tun. Dann gibt es große Ungerechtigkeiten und die Menschen haben Angst vor ihrem eigenen Staat.
Staaten machen Krieg
Oft geraten die Führenden von verschiedenen Staaten in Streit. Sie streiten sich meistens darum, dass sie Land von dem anderen Staat haben wollen. Wenn sie sich nicht einigen, kann es Krieg geben.
Im Krieg müssen Soldaten gegeneinander kämpfen. Weil die Waffen so gut geworden sind, sterben dabei viele Soldaten und auch viele andere Menschen.
Der Zweite Weltkrieg
Vor etwa 80 Jahren war die ganze Welt miteinander im Krieg. Man sagt auch Zweiter Weltkrieg zu diesem großen Krieg. Es gab viele Tote und Verletzte.
Auch in Hamburg starben damals viele Menschen, als aus Flugzeugen Bomben abgeworfen wurden. Ganze Stadtteile brannten damals durch die Bomben ab und die Menschen hatten keine Wohnungen mehr. Viele Menschen waren in großer Not.