106 Munitionsreste aus den Weltkriegen

Vitrine
Zünder (2)
Stahlhelm (3)

Bomben aus dem Krieg
Wir zeigen euch hier Reste von Bomben aus den beiden Weltkriegen.
Der Erste Weltkrieg ist über 100 Jahre her. Der Zweite Weltkrieg war vor etwa 80 Jahren. Da waren deine Urgroßeltern noch Kinder. Die Handgranate: Aus dem Ersten Weltkrieg kommt eine kleine Bombe, die man mit der Hand werfen konnte. Sie ist zwar klein, aber hat trotzdem viel zerstört, wenn sie explodiert ist. Große Bomben auf die Fabriken in Harburg: Aus dem Zweiten Weltkrieg stammen Bombensplitter und der Zünder einer großen Bombe. Er wurde in die Bombe hineingeschraubt und hat dafür gesorgt, dass sie explodiert. Solche großen Bomben haben ganze Häuser gesprengt. Die Funde kommen aus Harburg. In Harburg waren viele Fabriken. Die Engländer haben Bomben aus Flugzeugen auf die Fabriken geworfen, um sie zu zerstören. Besonders am Ende des Zweiten Weltkriegs sind viele Bomben auf Harburg abgeworfen worden.

Infos: Vitrine 106

Bombensplitter

Alter: 1943 - 1945 n. Chr. Jüngste Vergangenheit

Material: Metall

Wo gefunden? HH-Harburg

Zünder

Alter: 1943 - 1945 n. Chr. Jüngste Vergangenheit

Material: Metall

Wo gefunden? HH-Harburg

Stahlhelm

Alter: 1943 - 1945 n. Chr. Jüngste Vergangenheit

Material: Stahl

Wo gefunden? HH-Harburg

Handgranate

Alter: 1917 n. Chr. (?) Jüngste Vergangenheit

Material: Metall

Wo gefunden? HH-Harburg