107 Kriegszerstörungen

Vitrine
Zierband (1)
Glasflasche (2)

So heiß, dass Glas schmilzt
Wir zeigen euch zwei Glasflaschen und ein Stück Metall. Alle drei Gegenstände sind im Keller eines Hauses in der Altstadt gefunden worden. Das Haus wurde 1943 im Krieg von einer Bombe getroffen, die von einem Flugzeug abgeworfen wurde. Das Haus fing an zu brennen. Das Feuer war so heiß, dass sogar Glas und Metall geschmolzen sind. Im Haus war eine Drogerie, wo man Kosmetik, Parfüm und Putzsachen kaufen konnte. In den beiden hübschen Flaschen war Parfüm gewesen.

Infos: Vitrine 107

Zierband (zerschmolzen)

Alter: vor 1943 n. Chr. Jüngste Vergangenheit

Material: Blei, Zinn

Wo gefunden? HH-Altstadt

Flaschen (zerschmolzen)

Alter: vor 1943 n. Chr. Jüngste Vergangenheit

Material: Glas

Wo gefunden? HH-Altstadt