110 Gefangenengeschirr

Vitrine
Handschellen (5)
Beinfessel (1)
Handschellen (2)

Das Gefängnis im Schloss
Im Harburger Schloss war lange Zeit die Verwaltung von Harburg. Hier wohnte und arbeitete der Amtmann. Er regelte alles Wichtige für die Stadt. Zum Beispiel sammelte er Geld von allen Bürger*innen ein, das waren die Steuern. Und er musste entscheiden, wie Verbrecher*innen bestraft wurden. Im Schloss gab es auch ein Gefängnis. Wir zeigen euch hier die Fesseln der Gefangenen. Das waren schwere Ketten aus Metall. Sie waren um die Arme und Beine der Gefangenen gelegt und wurden mit einem Schloss zugemacht. Die Gefangenen mussten im Harburger Schloss schwere Arbeiten erledigen.

Infos: Vitrine 110

Beinfessel

Alter: um 1750 n. Chr. Neuzeit

Material: Eisen

Wo gefunden? HH-Harburg

Handschellen

Alter: um 1750 n. Chr. Neuzeit

Material: Eisen

Wo gefunden? HH-Harburg

Schloss

Alter: um 1750 n. Chr. Neuzeit

Material: Eisen

Wo gefunden? HH-Harburg

Schloss mit Schlüssel

Alter: um 1750 n. Chr. Neuzeit

Material: Eisen

Wo gefunden? HH-Harburg

Handschellen

Alter: um 1750 n. Chr. Neuzeit

Material: Eisen

Wo gefunden? HH-Harburg