Tod

Thema

113 Christianisierung

Vitrine
Vitrine 113
Kreuzfibel, Replik (1)
Kreuzfibel mit Glaseinlagen (1)

Das Schmuckstück sagt: Ich bin Christin
Als die Sachsen Christen geworden waren, fanden es die Frauen schön, ihren neuen Glauben zu zeigen. Sie steckten sich deshalb besondere, hübsche Anstecknadeln an die Kleider. Auf den Anstecknadeln war oft ein Kreuz und es war ein Zeichen, das jede*r verstand: Ich bin Christin geworden. Und ich bin stolz darauf. Viele Frauen haben sie bei den Sachsen getragen. Man könnte sagen, das war richtig Mode. Handwerker*innen haben damals ganz viele gleiche dieser Nadeln mit einem Kreuz hergestellt.

Infos: Vitrine 113

Kreuzfibel

Alter: 800 - 900 n. Chr. Mittelalter

Material: (?)

Wo gefunden? HH-Altstadt

Scheibenfibeln (mit Kreuzdarstellung)

Alter: 800 - 900 n. Chr. Mittelalter

Material: Bronze

Wo gefunden? Wulfsen