121 Handelsgut Kupferplatten

Vitrine
Reißkupferplatten
Reißkupferplatten

Auf dem Weg nach Portugal gesunken
Beim Baggern in der Elbe wurden die Reste eines versunkenen Schiffs gefunden. Das Schiff ist ungefähr 400 Jahre alt. Es war ein Handelsschiff. Es hatte viele Gegenstände aus Metall geladen wie zum Beispiel Messer, Gewehre und Schalen. Außerdem waren Platten aus Kupfer und Zinn an Bord. Die zeigen wir euch hier. Diese Platten sind Rohmaterial, aus dem eigentlich erst noch etwas hergestellt werden sollte. Man sagt auch Barren dazu. Wir wissen, dass das Schiff auf dem Weg nach Portugal war. Dort sollten aus den Kupferbarren dicke Armreifen hergestellt werden. Mit den Armreifen sind die Portugiesen nach Afrika gesegelt und haben sie dort gegen kostbare Waren eingetauscht. Zum Beispiel gegen Gold, Gewürze oder Elfenbein. Elfenbein nennt man die großen Zähne von Elefanten. Die Portugiesen haben auch Sklaven mit den Armreifen gekauft.
Die dicken Armreifen waren in Afrika so etwas Ähnliches wie Geld.

Infos: Vitrine 121

Reißkupferplatten

Alter: 1622 n. Chr. Neuzeit

Material: Kupfer

Wo gefunden? Elbe bei Hamburg