122 Tuchplomben

Vitrine

Garantiert echt!
Viele Waren wie etwa große, dicke Stoffpakete aus fernen Ländern wurden mit sogenannten Plomben versiegelt. Man hat dafür Bänder um den Stoff, den man verschicken wollte, geschnürt und dann am Knoten eine Plombe festgemacht. Die war aus Blei. Die Plombe konnte man nicht heimlich aufmachen, ohne dass sie kaputt ging. Wenn die Plombe heil war, wussten die Käufer*innen: Dies ist genau die Ware, die die Verkäufer*innen eingepackt hat. Das war eine Garantie. Denn oft versuchen Menschen, einander beim Handeln zu betrügen. Zum Beispiel, indem sie den Inhalt stehlen oder gegen schlechtere und billigere Ware tauschen. Das hätte man aber gemerkt, denn die Plombe geht beim Öffnen des Pakets kaputt. Oft waren in die Plomben noch Zeichen der Hersteller oder Verkäufer gedrückt. Das war eine zusätzliche Garantie für die Kund*innen

Infos: Vitrine 122

Plombe

Alter: 1500 - 1800 n. Chr. Neuzeit

Material: Blei

Wo gefunden? Scharmbeck

Plombe

Alter: 1500 - 1800 n. Chr. Neuzeit

Material: Blei

Wo gefunden? HH-Altstadt

Gewicht

Alter: 1500 - 1800 n. Chr. Neuzeit

Material: Blei

Wo gefunden? HH-Altstadt

Plombe

Alter: 1500 - 1800 n. Chr. Neuzeit

Material: Blei

Wo gefunden? HH-Osdorf