Tod

Thema

116 Pferdegrab von Wulfsen

Vitrine
Dreifach Pferdebestattung
Dreifach Pferdebestattung

Drei Pferde in einer Grube
Auf dem sächsischen Friedhof in Wulfsen haben Archäolog*innen eine Grube ausgegraben, in der drei Pferde lagen. Wir wissen nicht, warum die Menschen in Wulfsen vor 1300 Jahren die Pferde so vergraben haben. Wir wissen aber, dass die Menschen damals noch keine Christen waren, sondern an viele Götter glaubten. Vielleicht waren die Pferde ein Geschenk an die Götter. Oder sie gehörten einem Toten und wurden bei der Beerdigung mit ins Grab gelegt, weil er in der Totenwelt auch reiten können sollte. Auf sächsischen Friedhöfen finden Archäolog*innen immer wieder Skelette von Pferden. Aber drei Pferde in einem Grab – das ist ganz außergewöhnlich!

Infos: Vitrine 116

Pferdebestattung

Alter: 700 - 800 n. Chr. Mittelalter

Material: Tierknochen

Wo gefunden? Wulfsen