145 Hamburg-Fuhlsbüttel

Vitrine
Gürtelkette aus Eisen und Bronze (1)
Urne aus Ton (7)
Silberne Fibel (2)
Spinnwirtel, Nadel und Riemenbeschlag (4,5,6)
Glasperlen (3)

Ein Frauenfriedhof aus Fuhlsbüttel
In Fuhlsbüttel gab es in der Eisenzeit einen sehr großen Friedhof. Dort sind etwa 5000 Menschen in Urnen beerdigt worden.
Der Friedhof wurde vor ungefähr 150 Jahren entdeckt, als Bauarbeiter ein großes Gefängnis bauten. Das Gefängnis kennen wir heute unter dem Spitznamen Santa Fu. Leider sind die meisten Urnen bei den Bauarbeiten kaputt gegangen und wurden nicht aufbewahrt.
Später haben Archäolog*innen dann dort ausgegraben. Sie haben 500 Urnen ausgegraben. In ganz vielen Urnen haben sie Gegenstände gefunden, die germanischen Frauen gehört haben, zum Beispiel:
• Gürtel aus Eisen und Bronze
• Fibeln aus Bronze und Silber
• Perlen aus Glas
• Spinnwirtel aus Sandstein
• Nähnadeln aus Bronze

Infos: Vitrine 145

Gürtelkette

Alter: 200 - 100 v. Chr. Eisenzeit

Material: Eisen, Bronze

Wo gefunden? HH-Fuhlsbüttel

Rollenkappenfibeln

Alter: 0 - 200 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Silber

Wo gefunden? HH-Fuhlsbüttel

Rollenkappenfibeln

Alter: 0 - 200 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Bronze

Wo gefunden? HH-Fuhlsbüttel

Perlen

Alter: 0 - 200 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Glas

Wo gefunden? HH-Fuhlsbüttel

Spinnwirtel

Alter: 0 - 200 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Sandstein

Wo gefunden? HH-Fuhlsbüttel

Nadel

Alter: 0 - 200 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Bronze

Wo gefunden? HH-Fuhlsbüttel

Riemenbeschlag

Alter: 0 - 200 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Bronze

Wo gefunden? HH-Fuhlsbüttel

Urne

Alter: 0 - 200 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Fuhlsbüttel