11 Beiltypologie

Vitrine
Vitrine 11
Tüllenbeil (4)
Absatzbeil (3)
Flachbeil (1)
Randleistenbeil (2)

Was ist älter? Bilde eine Reihe!
Lange Zeit konnten Archäolog*innen das Alter von Funden nicht genau bestimmen. Aber sie haben einen anderen Weg entwickelt, um erkennen zu können, dass ein Gegenstand älter sein muss als ein anderer. Sie haben ähnliche Gegenstände, zum Beispiel verschiedene Beile aus Bronze, in eine Reihe gelegt und geguckt, wie sie sich entwickelt haben könnten:
1. Das älteste Beil ist ein Beil aus Kupfer, es sieht aber noch genauso aus wie ein Beil aus Feuerstein. Feuersteinbeile kannten die Menschen gut. Sie fanden aber den neuen Werkstoff Bronze schicker und praktischer und haben deshalb eine bekannte Form in Bronze nachgebaut.
2. Die einfachen Bronzebeile hielten beim Arbeiten nicht gut im Stiel, sie wurden schnell locker. Deshalb haben die Menschen Ränder in die Beile gegossen. Nun rutschten sie nicht mehr so sehr hin und her.
3. Trotzdem drückten sich diese Beile beim Benutzen immer tiefer in den Stiel aus Holz hinein. Deshalb haben die Menschen einen Absatz mit in das Beil gegossen. Der Absatz hat den Schlag ein bisschen abgebremst. Der Stiel ist länger heil geblieben.
4. Noch praktischer ist es, wenn man den Stiel in das Beil hineinstecken kann. Das hält gut und braucht noch weniger Bronze. An dem kleinen Henkelchen haben die Menschen das Beil am Stiel festgebunden, damit es nicht beim Arbeiten verloren gehen konnte. Die Menschen, die mit den Beilen gearbeitet haben, haben beim Benutzen gemerkt, was noch nicht praktisch war. Dann haben sie sich ausgedacht, wie es besser gehen könnte. So hat man das Beil immer ein bisschen mehr verbessert.

Infos: Vitrine 11

Flachbeil

Alter: 2000 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Pestrup

Randleistenbeil

Alter: 2000 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Loopstedt

Absatzbeil

Alter: 2000 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Dornsode

Tüllenbeil

Alter: 2000 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Altenwalde