Nahrung

Beeren, Braten und Brot
Jeden Tag genug Essen zu haben ist für Menschen das Wichtigste. Heute gehen wir einkaufen – früher mussten die Menschen jeden Tag in der Natur Nahrung für sich und ihre Familie finden.
Bis vor ungefähr 12 Tausend Jahren waren die Menschen Jäger und Sammler. Sie folgten großen Gruppen von wilden Tieren und jagten sie. Die Tiere wanderten über die offene Landschaft. Außerdem sammelten die Menschen Kräuter, Wurzeln und Beeren. Es wuchsen noch nicht so viele Pflanzen, denn es war sehr kalt.
Vor 12 Tausend Jahren wurde es allmählich wärmer. Wälder wuchsen in Norddeutschland und jetzt lebten hier andere Tiere: Rothirsche, Wildschweine und wilde Rinder. Die Menschen jagten diese Tiere. Außerdem fischten sie Fische. Es gab genügend Nahrung. Man musste nicht dauernd den Tieren folgen, weil sie jetzt nicht mehr wanderten, sondern in den Wäldern der Gegend lebten.
Vor ungefähr 6000 Jahren haben die Menschen angefangen, selbst Pflanzen zu säen. Seitdem essen wir Menschen Getreide. Zu der Zeit haben sie auch angefangen, Haustiere zu halten: Rinder, Schweine und Schafe. Tiere zu jagen war nicht mehr so wichtig.