21 Des Sammlungsleiters Müll

Vitrine

Recycling von Müll – keine Erfindung unserer Zeit
Das meiste, was Archäolog*innen vom Leben früher finden, ist der Müll der Menschen. Den erforschen sie. Dadurch können sie viele Fragen beantworten: Was haben die Menschen gegessen? Haben sie viel oder wenig Gegenstände weggeworfen? War eine Familie arm oder reich? Heute kommt ein großer Teil von unserem Müll in den „Gelben Sack“. Er wird dann wiederverwertet. Wir nennen das Recycling. Das spricht man Rie-zei-kling aus. Schon die Menschen in der Steinzeit haben Gegenstände, die sie nicht mehr brauchten, noch einmal anders weiterbenutzt. Du kannst selbst Archäologe sein. Guck dir den „Gelben Sack“ in der Mülltonne an: Was kannst du über die Menschen sagen, die den Müll gemacht haben?

Infos: Vitrine 21

Abfall

Alter: 2009 n. Chr. Jüngste Vergangenheit

Material:

Wo gefunden? Kaltenkirchen