29 Töpfern

Vitrine
Amphore aus Ton
Amphore aus Ton

Was für ein schöner Topf!
Wir zeigen euch hier ein sehr schönes und seltenes Gefäß. Es wurde in Hamburg-Winterhude im Grab eines Steinzeit-Menschen gefunden. Der Mensch war beerdigt worden. Seine Verwandten hatten ihm das schöne Gefäß mit ins Grab gegeben.
Wie stellt man Gefäße aus Ton her?
Wer Gefäße aus Lehm oder Ton herstellen will, muss gut wissen, wie das geht. Und das geht so: Zuerst muss man kleine Steinchen in den nassen Ton reinkneten. Dann geht das Gefäß beim Brennen nicht so leicht kaputt. Dann drückt man ein Stück Ton flach. Das wird der runde Boden vom Gefäß. Dann nimmt man eine Hand voll Ton und rollt daraus eine dünne Wurst. Die Wurst legt man auf die Außenkante vom Boden des Gefäßes und streicht alles glatt. So entsteht die Wand vom Gefäß. Man kann die Wand mit neuen Würsten immer höher machen. Wenn das Gefäß ein bisschen getrocknet ist, kann man Muster in den Ton ritzen.
Nun muss das Gefäß ein paar Tage richtig trocknen und kann dann im Feuer gebrannt werden. Dadurch wird es hart und man kann darin kochen. Oder etwas darin aufbewahren.

Infos: Vitrine 29

Amphore

Alter: 4000 - 2800 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Winterhude