31 Nachahmungen

Vitrine
Vitrine 31
Flintdolch mit Gussnaht (1)
Flintdolch mit Gussnaht (2)
Detail des Griffs (3)
Flintdolch mit Gussnaht (3)

Kupfer ist schick – und selten
Am Ende der Steinzeit lernten die Menschen in Norddeutschland ein neues Metall kennen: Kupfer.
Die Steinzeit-Menschen fanden das unbekannte Metall toll. Sie wollten auch schicke Gegenstände wie Waffen, Geräte und Schmuck aus Kupfer haben. In Norddeutschland gab es zuerst aber nur wenig Kupfer. Deshalb mussten die Menschen es von Händler*innen gegen andere Dinge eintauschen.
Ein Kupfer-Dolch wird nachgebaut
Weil Kupfer so selten und bestimmt auch teuer war, haben die Steinzeit-Menschen Kupfer-Dolche aus Feuerstein nachgebaut. Das konnten sie gut, denn sie waren tolle Handwerker*innen und Feuerstein hatten sie ja genug. Der Feuerstein-Dolch sollte genau so aussehen wie ein schicker Dolch aus Kupfer. Deshalb haben die Menschen auf dem Feuerstein-Dolche in der Mitte eine höhere Kante stehen lassen. Bei Dolchen aus Kupfer entsteht so eine Kante, wenn heißes, flüssiges Kupfer in eine Form für einen Dolch gegossen wird. Am Ende der Steinzeit konnten die Menschen sehr gut mit Feuerstein umgehen. Sie waren tolle Handwerker.

Infos: Vitrine 31

Fischschwanzdolch mit Gußnaht

Alter: 2200 - 1800 v. Chr. Jungsteinzeit - Bronzezeit

Material: Feuerstein

Wo gefunden? Schleswig

Flintdolch mit Gußnaht

Alter: 2200 - 1800 v. Chr. Jungsteinzeit - Bronzezeit

Material: Feuerstein

Wo gefunden? Bornholt

Flintdolch mit Gußnaht

Alter: 2200 - 1800 v. Chr. Jungsteinzeit - Bronzezeit

Material: Feuerstein

Wo gefunden? Lürschau