34 Schätze der Bronzezeit

Vitrine
Kurzschwert (3)
Beile (1)
Schmuckscheiben (2)

Drei gleiche Beile aus Bronze
Was man in Rickling in Schleswig-Holstein gefunden hat, ist sehr selten: Es wurden drei gleiche Beile aus Bronze zusammen in einer Grube gefunden. Alle Beile sind in derselben Form gegossen worden. Man hat die Beile aber nicht zu Ende bearbeitet, sondern mit zwei Scheiben aus Bronze und einem kurzen Schwert zusammen vergraben. Archäolog*innen glauben, dass man die wertvollen Gegenstände vergraben hat, um sie den Göttern zu opfern. Ob das wirklich stimmt, weiß man aber nicht. Was glaubst du?

Infos: Vitrine 34

Absatzbeil

Alter: 1400 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Rickling

Gürtelscheibe (verziert)

Alter: 1400 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Rickling

Kurzschwert

Alter: 1400 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Rickling