33 Bronzeguss

Vitrine
Vitrine 33
Zweiteilige Gussform für Absatzbeile (1)
Tüllenbeil, Replik (2)
Zweiteilige Gussform für Tüllenbeile (2)

Bronze-Schmied ist ein echter Beruf
Um Waffen, Geräte oder Schmuck aus Bronze herzustellen, musste man geschickt sein und viel Erfahrung haben. Das hatten nur echte Handwerker*innen, die Bronze-Bearbeiten als Beruf hatten: die Bronze-Schmied und -Schmiedinnen. Gegenstände aus Bronze wurden in der Bronzezeit immer beliebter. Deshalb mussten die Schmied*innen immer mehr herstellen. Wir zeigen euch hier einige Formen, mit denen man Beile oder Sicheln herstellen kann. Man gießt sehr heiße, flüssige Bronze in die Formen. Solche Formen sind aus Lehm oder Sandstein gemacht. Echte Formen aus der Bronzezeit sind meistens kaputt gegangen. Deshalb haben wir sie nachgebaut. Wir haben mit ihnen tatsächlich schon mal ausprobiert, wie man Bronze gießen kann.

Infos: Vitrine 33

Absatzbeil

Alter: 2000 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Lüneburger Heide

Zweiteilige Gussform für ein Absatzbeil (Replik)

Alter: 2000 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Lüneburger Heide

Tüllenbeil (Replik)

Alter: 2000 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Schinna

Zweiteilige Gussform für ein Tüllenbeil (Replik)

Alter: 2000 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Schinna

Zweiteilige Gussform für eine Sichel (Replik)

Alter: 2000 - 800 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Schinna