36 Schlackehaufen

Vitrine
Eisenschlacke
Eisenschlacke

Wie wurde Eisen verhüttet?
1. Zuerst wurde ein Loch in die Erde gegraben. Das Loch war etwa so groß wie ein großer Eimer.
In das Loch wurden Stöcke und Holz getan. Dann baute man aus Zweigen eine Röhre über dem Loch. Die Röhre war oben offen. Und ungefähr so groß wie ein Kind in der dritten Klasse. Die Röhre kleisterte man dick mit Lehm ein und ließ alles trocknen.
2. In die Röhre schichtete man Holzkohle und eisenhaltige Erde, die man vorher gut getrocknet hatte. Dann wurde Feuer in den Ofen gelegt.
3. Luft zog durch den brennenden Ofen. Dadurch wurde es unglaublich heiß im Ofen. So heiß, dass das Eisen in der eingefüllten Erde schmolz und nach unten tropfte. Das Eisen und die Erdreste sammelten sich in dem Loch unter dem Ofen.
4. Wenn man an das Eisen kommen wollte, musste man den Ofen kaputtschlagen. Jeden Ofen konnte man also nur einmal benutzen.

Infos: Vitrine 36

Schlacken

Alter: um 100 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Eisen

Wo gefunden? Kr. Harburg