37 Streitäxte

Vitrine
Streitäxte, Detail
Streitäxte, Detail
Streitaxt (1)
Streitaxt (2)

Angeber in der Steinzeit
Aus der letzten Zeit der Steinzeit kennen wir wunderschöne Äxte aus Stein. Man hat ganz viele von ihnen in Dänemark und Schleswig-Holstein gefunden. Die Äxte sind sehr sorgfältig hergestellt worden. Viele sind schön verziert, haben aber eine eher unpraktische Form. Es gibt fast nie Spuren, dass sie wirklich benutzt wurden. Deshalb glauben Archäolog*innen eher, dass man mit den Äxten nicht richtig gearbeitet und auch nicht gekämpft hat. Sie waren wohl nur zum Angeben da.

Infos: Vitrine 37

Jütländische Streitaxt, verziert

Alter: 2800 - 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Stein

Wo gefunden? Jütland

Jütländische Streitaxt, verziert

Alter: 2800 - 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Stein

Wo gefunden? Buchholz

Jütländische Streitaxt, verziert

Alter: 2800 - 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Stein

Wo gefunden? HH-Lokstedt