Tod

Thema

55 Beigaben aus einem Kindergrab?

Vitrine
Vitrine 55
Armringe und Nadel einer Haarknotenfibel
Armringe und Nadel einer Haarknotenfibel

Schmuck aus einem Hügelgrab
In einem Grabhügel aus der Bronzezeit wurden zwei Armringe und eine Nadel gefunden.
Die Nadel gehörte zu einer schönen großen Fibel, die als Schmuck im Haar getragen wurde. Sie bestand aus zwei großen aufgewickelten Spiralen aus Bronzedraht. Zwischen den beiden Spiralen war eine breite Platte aus Bronze. Weil der eine Armring sehr klein ist, glauben Archäolog*innen, dass die Grabbeigaben einer Frau gehört haben, die sehr klein war. Oder sie gehörten einem Kind.

Infos: Vitrine 55

Fußring

Alter: 1200 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Ovelgönne

Armring

Alter: 1200 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Ovelgönne

Nadel einer Haarknotenfibel

Alter: 1200 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Ovelgönne