Mobilität

Über Stock und Stein

Menschen haben sich schon immer von einem Ort zum anderen bewegt. Sie haben bei den Wanderungen andere Menschen getroffen und mit ihnen Gegenstände getauscht. Das war der Anfang von Handel.

Sie haben aber nicht nur miteinander gehandelt, sondern auch über ihre Ideen und Gedanken gesprochen. So haben sich auch neue Ideen verbreitet.

Immer wieder haben sich auch Menschen aus weit entfernten Gegenden miteinander verheiratet. Vielleicht kamen auch so fremde Gegenstände in andere Gegenden.

Lange Zeit sind Menschen immer zu Fuß gegangen. Auch auf weiten Strecken. Später sind sie mit kleinen Booten auf den Flüssen gefahren. Das war oft leichter, als zu Fuß zu gehen.
Die ältesten Wagenspuren sind über 5000 Jahre alt. Es gab aber lange Zeit keine richtigen Straßen und auch keine Brücken. Deshalb war es schwierig, von einem Ort zum anderen zu kommen.
Es war zum Beispiel schwierig, durch Moore zu kommen, weil der Boden dort so weich und matschig ist. In manchen Mooren haben die Menschen Wege aus dicken Brettern auf das weiche Moor gelegt.

Erst mit der Zeit haben die Menschen Straßen so gebaut, dass man auf ihnen zu jeder Jahreszeit gut fahren konnte.