Tod

Thema

63 Urnengrab der frühen Eisenzeit

Vitrine
Modell eines Urnengrabes
Modell eines Urnengrabes

So wurde man in der frühen Eisenzeit beerdigt
Wir zeigen euch hier ein Modell von einem Grab. Vor etwa 2600 Jahren wurde ein Mensch in Dohren so beerdigt. Das war der Beginn der Eisenzeit. Viele Gräber sahen so aus wie das Modell: Die Urne, das Grabgefäß, wurde mit den verbrannten Knochenresten des*r Toten auf einem Friedhof beerdigt. Die Verwandten haben dafür ein Loch gegraben. Das Loch haben sie rundherum mit Steinen ausgelegt. Dann wurde die Urne auf die Steine gestellt. Auch auf die Urne kamen Steine. Dann haben die Verwandten das Grab mit Erde aufgefüllt. Auf einigen solcher Gräber haben sie noch einen großen länglichen Stein gestellt. Das war die Markierung: Sie wussten dann immer, wo sie ihren Toten beerdigt hatten. Wie heute bei uns ein Grabstein.

Infos: Vitrine 63

Urnengrab (Modell)

Alter: um 600 v. Chr. Eisenzeit

Material: (?)

Wo gefunden? Dohren