16 Fischfang

Vitrine
Vitrine 16
Fischspeer, Replik (3)
Fischspeer (4)

Seit der mittleren Steinzeit ist Fischfang in Norddeutschland nachgewiesen. Aus Fasern von Baumrinden wurden Netzte geknüpft und mit steinernen Netzsenkern beschwert. Geangelt wurde mit Haken und Fischspeeren aus Stein und Knochen. Auch Kochtöpfe sind seit der Mittelsteinzeit bekannt. Die so genannten Spitzbodengefäße konnten zwischen Steinen direkt in das Feuer gestellt werden. Chemische Analysen zeigen, dass in diesen Töpfen vorwiegend Fischsuppen zubereitet wurden.

Infos: Vitrine 16

Spitzbodengefäß

Alter: 5100 - 4100 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Keramik

Fundort:

Spitzboden

Alter: 5100 - 4100 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Lohbrügge

Fischspeer (Replik)

Alter: 9500 - 4000 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Tierknochen, Holz, Schilf (?), Birkenpech (?)

Fundort:

Fischspeer

Alter: 9500 - 4000 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Tierknochen

Fundort: Duvensee

Angelhaken

Alter: 1100 - 1200 n. Chr. Mittelalter

Material: Metall

Fundort: HH-Altstadt

Netzsenker

Alter: 9500 - 4000 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Stein

Fundort: HH-Blankenese

Fischgräten

Alter: 1700 - 1800 n. Chr. Neuzeit

Material: Tierknochen

Fundort: HH-Altstadt

Muscheln

Alter: 1700 - 1800 n. Chr. Neuzeit

Material: Muschelschale

Fundort: HH-Altstadt