17 Kochtopf

Vitrine
Vorratsgefäß (1)
Henkeltopf (1)
Vorratsgefäß (1)
Tonlöffel (2)

Seit der Beherrschung des Feuers werden Lebensmittel erhitzt. Schon aus der Altsteinzeit gibt es Spuren von Feuerstellen. In den verkohlten Gruben dürfte Fleisch vor dem Essen gegrillt, in der glühenden Asche gegart oder auf den heißen Steinen erhitzt worden sein. Später wurden Lebensmittel in großen Gefäßen aufbewahrt. In Norddeutschland finden sich in eisenzeitlichen Siedlungen häufig typische Vorratsgefäße für das Korn, aus dem die Menschen ihr Hauptnahrungsmittel, Getreidebrei, machten.

Infos: Vitrine 17

Gefäße

Alter: 100 - 200 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Keramik

Fundort: Scharmbeck

Löffel

Alter: 4000 - 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Keramik

Fundort: HH-Fischbek

Knochenreste

Alter: Undatiert

Material: Tierknochen (u.a. Mammut, Steppenwisent)

Fundort: Elbe bei Hamburg