16 Fischfang

Vitrine
Vitrine 16
Fischspeer, Replik (3)
Fischspeer (4)

Essen in der Mittelsteinzeit
Archäolog*innen haben herausgefunden, dass die Menschen in Norddeutschland vor ungefähr 10 Tausend Jahren angefangen haben, Fische zu fangen. Die Menschen haben die Fische mit Netzen gefangen. Die Netze haben sie aus Schnur zusammengeknotet, die sie aus der Rinde von Bäumen hergestellt hatten.
Die Menschen haben Fische auch geangelt oder mit Speeren gejagt. Die Speere waren aus Knochen.
Vor ungefähr 7000 Jahren haben die Menschen angefangen, Kochtöpfe zu benutzen. Die Töpfe hatten eine besondere Form: nämlich einen spitzen Boden. Deshalb heißen sie Spitzboden-Gefäße. Man konnte die Töpfe zwischen die heißen Steine ins Lagerfeuer stellen. In den Töpfen wurde meistens Fischsuppe gekocht.

Infos: Vitrine 16

Spitzbodengefäß

Alter: 5100 - 4100 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Keramik

Wo gefunden?

Spitzboden

Alter: 5100 - 4100 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Lohbrügge

Fischspeer (Replik)

Alter: 9500 - 4000 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Tierknochen, Holz, Schilf (?), Birkenpech (?)

Wo gefunden?

Fischspeer

Alter: 9500 - 4000 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Tierknochen

Wo gefunden? Duvensee

Angelhaken

Alter: 1100 - 1200 n. Chr. Mittelalter

Material: Metall

Wo gefunden? HH-Altstadt

Netzsenker

Alter: 9500 - 4000 v. Chr. Mittelsteinzeit

Material: Stein

Wo gefunden? HH-Blankenese

Fischgräten

Alter: 1700 - 1800 n. Chr. Neuzeit

Material: Tierknochen

Wo gefunden? HH-Altstadt

Muscheln

Alter: 1700 - 1800 n. Chr. Neuzeit

Material: Muschelschale

Wo gefunden? HH-Altstadt