Tod

Thema

65 Klappstuhl-Beschläge

Vitrine
Beschlagteil (3)
Ziernagel mit Goldblech (2)
Klapperblech (1)
Beschlagteil aus Bronze mit Goldblech (4)
Beschlagteil aus Bronze mit Goldblech (4)
Zierleiste der Waffe
Beschlagteil (3)
Klapperblech (1)
Ziernagel mit Goldblech (2)

**Der Thron eines*r Anführer*in**
In einem Grab bei Stade hat man Reste von einem ganz besonderen Klappstuhl gefunden, den die Menschen ganz besonders schön mit Bronzeblech und Goldblech verziert hatten. Oft hatten die Menschen noch schöne Nägel in das Holz geschlagen. Das Holz der Stühle ist im Grab von Bakterien und Pilzen aufgelöst worden. Erhalten hat sich aber das Metall. Solche Klappstühle waren sehr selten. Man hat bisher nur 16 Stück gefunden.

Infos: Vitrine 65

Beschläge mit 4 Klapperblechen

Alter: 1400 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Daensen

Ziernägel

Alter: 1400 v. Chr. Bronzezeit

Material: Gold, Bronze

Wo gefunden? Daensen

Zierbeschläge

Alter: 1400 v. Chr. Bronzezeit

Material: Bronze

Wo gefunden? Daensen

Zierbeschläge

Alter: 1400 v. Chr. Bronzezeit

Material: Gold, Bronze

Wo gefunden? Daensen