17 Kochtopf

Vitrine
Vorratsgefäß (1)
Henkeltopf (1)
Vorratsgefäß (1)
Tonlöffel (2)

Essen kochen
Etwa vor 15 Tausend Jahren lernten die Menschen, Feuer zu machen. Sie fingen damals an, ihr Essen zu erhitzen. Fleisch wurde in glühende Asche gelegt oder auf Steinen erhitzt.
Als die Menschen Bauern geworden waren, hat man Lebensmittel in großen Gefäßen aufbewahrt.
Vor etwa 2000 Jahren gab es sehr große Gefäße aus Ton. In ihnen haben die Menschen Getreide aufbewahrt. Aus Getreide kochten sie Brei. Brei gab es jeden Tag zu essen.

Infos: Vitrine 17

Gefäße

Alter: 100 - 200 n. Chr. Römische Kaiserzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? Scharmbeck

Löffel

Alter: 4000 - 2200 v. Chr. Jungsteinzeit

Material: Keramik

Wo gefunden? HH-Fischbek

Knochenreste

Alter: Undatiert

Material: Tierknochen (u.a. Mammut, Steppenwisent)

Wo gefunden? Elbe bei Hamburg